Schulleben

Diese Seite soll Ihnen einen besseren Einblick in unser Schuljahr und somit ein Gefühl für unser Schulleben geben. Die genauen Daten zu den einzelnen Events für das laufenden Schuljahr erhalten Sie unter dem Punkt "Termine".

September:

• Mini-Marathon
Bis zu 60 Schülerinnen und Schüler der Schule nehmen jährlich am Mini-Marathon teil. Gemeinsam laufen wir die 4,2 km durch das Brandenburger Tor bis in das Ziel. Mit viel Elternunterstützung - auf und neben der Strecke - ist diese Veranstaltung immer ein großer Erfolg.
  • Projekttage
Angebote der Projekttage im Schuljahr 2017/ 2018
  • Tag der offenen Tür
"Tag der offenen Tür" 2017
  • Zu Fuß zur Schule
Zu Fuß zur Schule (Bundesweiter Aktionstag

November:

• Laternenumzug
Gemeinsamer Laternenumzug mit der KITA der evangelischen Kirchengemeinde Nikolassee (Kirchweg 6)
  • Vorlesetag
In jedem Jahr nimmt unsere Schule am Vorlesetag teil. Das gesamte Kollegium, alle Erzieherinnen und Erzieher, sowie einige Eltern lesen den Kinder der Schule vor.

Dezember:

• Backen und Basteln
Alle Klassen Backen und Basteln mit großer Unterstützung der Eltern, um die Adventszeit einzuläuten.
  • Adventsbasar: Seit dem Jahr 2016 gibt es einen kleinen Adventsbasar in unserer Schule.
  • Adventssingen: Durch die Unterstützung des Musikfachbereichs wird die Weihnachtszeit auch musikalisch begrüßt, indem alle Klasse am Montag nach dem ersten Advent gemeinsam Weihnachtslieder singen.
  • Informationsabend für den Übergang auf die Oberschule: Die Schulleitung informiert alle interessierten Eltern der 5. und 6. Klasse über den Übergang auf die Oberschule. Unterstützt werden wir dabei durch die Schulleitung des benachbarten Dreilinden-Gymnasiums.
  • Schulweihnachtsfeier: Kurz vor den Weihnachtsferien feiern die Kinder der Schule ihre eigene Schulweihnachtsfeier in der Theaterhalle der Schule. Unterstützt werden die einzelnen Klassenbeiträge durch die Tanz-, Orff- und Chor-AG.

Januar:

• Kirchgang: Am "Dreikönigstag" spazieren alle Klassen mit interessierten Kindern der Schule in die naheliegende Paulus-Kirche zum Gottesdienst. Im Anschluss gibt es Kinderpunch und Brezeln.
  • Neujahrsempfang der Schulleitung: In der ersten Januarwoche sagt die Schulleitung bei warmen Waffeln, Tee, Kaffee und Punch DANKE für die Unterstützung der Eltern.

Februar:

• Fasching

• Mathematik-Wettbewerb
Ab der Klassenstufe 3 nehmen die Kinder der Schule am Känguru-Mathematik-Wettbewerb teil.
  • "Bunter Abend": In den letzten Jahren war der "Haus-Musik-Abend" eine feste Institution in unserer Schule. Durch organisatorische Umstände ist es leider nicht mehr möglich, dass alle Kinder der Schule dort ihren Beitrag leisten können. Aus diesem Grund führen im kommenden Jahr (2018) nur die B-Klassen auf und im folgenden Jahr die A-Klassen. Einen großen Beitrag zum Gelingen der Abende leistet der Musikfachbereich.

• Big Challenge
Die 5. und 6. Klassen nehmen am Englisch-Wettbewerb "The BIG Challenge" teil.

• Tanz in der Schule:

Am 28. Juni war es endlich soweit. Die Klasse 4a und die WPU-Tanzgruppe machten sich nachmittags auf den Weg zur Sporthalle Schöneberg, um so richtig „abzutanzen“. Dort trafen sie auf viele andere Schulen, die das Gleiche vorhatten. Während des Unterrichts hatten die Kinder zahlreiche Tänze einstudiert, die sie dort gemeinsam mit den anderen Teilnehmern tanzten. Nach 2 Stunden, ziemlich viel Schweiß und ganz schön k.o., aber auch glücklich, war die ganze Sache schon vorbei. Vielleicht gibt es nächstes Jahr ein Wiedersehen (Bericht aus dem Schuljahr 2016/2017).

• Sponsorenlauf und Sommerfest: Seit zwei Jahren findet der Sponsorenlauf jährlich als Vorprogramm zum Sommerfest der Schule statt. Die Klassen 1/2, 3/4 und 5/6 Klassen laufen gestaffelt nacheinander je 20 Minuten - unterstützt durch Musik und viele Zuschauer - ihre Runden auf dem Schulhof. In den Jahren 2016 und 2017 wurden Gelder für die Verschönerung der Schule gesammelt. So bekam der Bauwagen (Spielzeugausgabe in den Hofpausen) einen neuen Anstrich und Sitzgelegenheiten für den Schulhof konnten angeschafft werden. Beim anschließenden Sommerfest bietet jede Klasse einen Spielestand an, gebrauchte Bücher werden verkauft und es gibt ein großes Angebot an Essen und Getränken.
  • BJS (Leichtathletik): Jährlich führt die Schule vor den Sommerferien die BJS durch. Dabei bestreiten die Kinder einen Vierkampf aus Weitsprung, Ballwurf, Sprint und Ausdauer. Viele Eltern der Schule unterstützen uns bei diesem organisatorisch aufwendigen Tag.

Darüber hinaus nimmt die Schule auch an weiteren sportlichen Veranstaltungen teil:

• Entenstaffel im Steglitzer Stadtpark (2. Klasse)
  • diversen Fußball- und Basketballturniere (5. und 6. Klassen)
  • Schwimmwettkampf (3. Klassen im Rahmen des Schwimmunterrichts)
  • Tanz in der Schule