Förderverein

Seit 1985 gibt es den Förderverein Freunde der Dreilinden-Grundschule e.V. Er wurde gemeinsam von Eltern und Lehrern gegründet mit dem Ziel, die pädagogische Arbeit der Schule zu unterstützen. Es wurden und werden Anschaffungen finanziert und Projekte realisiert, die nicht nur einer Klasse oder einem Jahrgang zu Gute kommen und die nicht in den Aufgabenbereich des Staates fallen.
Dazu gehörten und gehören z.B.
– instrumentelle Ausrüstung des Orff-Spielkreises,
– finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten aus sozialen Gründen,
– Schul-T-Shirts,
– Projekttage/-wochen und Schulfeste, Schülerwettbewerbe VERA und Känguru,     Mini-Marathon,
– Musik-/Lautsprecheranlagen für den Sport- und Musikunterricht,
– Computerausstattung der Schule,
– Kletter-Rutschturm auf dem Schulhof, Klettergerüst und 2 Reckanlagen im Wäldchen,
– Renovierungszuschüsse für diverse Schulräume,
– Herstellung und Finanzierung der Schulbroschüren und -flyer,
– Aktion „Schattenspender“, Markise vor den Räumen des Horts,
– Sanierung und Ausstattung des Bauwagens
– „Schwarzlicht" in der Theaterhalle
– Realisierung dieser Dreilinden-Grundschule-Homepage.

Wir organisieren den jährlichen Adventsbasar und haben uns die Verschönerung der Schule im Innen- und Außenbereich als Aufgabe gestellt. Außerdem betreiben wir einen Geschirrverleih und kümmern uns um die Schulkollektion mit schicken T-Shirts und Sweatshirts sowie Sportbeuteln mit Schullogo.
Um dies alles fortzuführen und gewährleisten zu können benötigen wir Hilfe. Da sich 2007 die schulischen Gremien gegen Werbung in der Schule ausgesprochen haben, ist der Förderverein die einzige Möglichkeit, zusätzliche Mittel für den Schulalltag zur Verfügung zu stellen. Gegenwärtig gehören dem Förderverein über 70 Mitglieder – Eltern, Lehrer und „Ehemalige" – an. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich geltend gemacht werden können (Spendenbescheinigungen auf Wunsch). Der Jahresbeitrag beträgt 30 €.

Werden Sie Mitglied oder UnterstützerIn!

Unterstützen Sie die Freunde der Dreilinden Grundschule e.V. durch Ihren Beitritt, eine einmalige oder regelmäßige Spende und/oder durch Ihre Mitarbeit. Beitrittserklärungen finden Sie in unserem Flyer - als PDF auf dieser Webseite oder im Sekretariat.

Unsere Satzung können Sie hier einsehen:

satzung

Flyer-Foerderverein-Dreilinden-Stand-2022-09

Und hier geht's zum Antrag für die Mitgliedschaft:

Den Antrag auf Übernahme von Kosten können Sie hier herunterladen:

Antrag auf Kostenübernahme
Kontoverbindung: DE07 6723 0000 0006 7298 59 (MLP Bank)
Mail: info@freunde-dreilinden.de

Kontakt: Vorsitzende: Lisa-Marie Richter