Schulhockey DIAGONAL Berlin e.V. (ehem. Berliner Schulnetz Cids!)

Seit dem Schuljahr 2018/ 19 pflegen wir eine Hockeykooperation. Anfangs über Cids! GmbH mit dem DIAGONAL-Projekt.

Seit dem Schuljahr 2020/ 21 wird dieses Projekt in einem eigenen Verein organisiert (Schulhockeyverein DIAGONAL Berlin e.V.). Die Bestandteile der Kooperation bleiben erhalten.

DIAGONAL - Verbindet Schule und Verein

Das Projekt DIAGONAL dient der Schulung der Teamfähigkeit von Kindern der Altersgruppe 5-7. Über das Erlernen und Erleben der Mannschaftssportart Hockey wird zielgerichtet vermittelt, wie man im Team erfolgreicher sein kann. Dazu haben wir ein attraktives und qualitativ hochwertiges AG-Angebot für Grundschulen entwickelt. Gleichzeitig suchen wir zur Unterstützung Patenvereine für die teilnehmenden Schulen.

Wir wollen den Schulen, zusätzlich zu unseren Aktivitäten, das in den Vereinen befindliche Fachwissen und Engagement zur Verfügung stellen und gleichzeitig den beteiligten Vereinen den Kontakt zu interessiertem Nachwuchs geben.

Und warum heißt das Projekt DIAGONAL?

Eine Diagonale ist in der Geometrie die Verbindungsgerade zwischen nicht benachbarten Ecken in einem Vieleck. Und wer kennt nicht den Diagonalpass im Ballsport? Was liegt also näher als ein Projekt, dass Schule und Sportverein verbindet, DIAGONAL zu nennen.

Das gesamte Projekt wird (wie alle unsere Aktivitäten) ohne öffentliche Fördermittel finanziert. Sämtliche Kosten trägt die gemeinnützige Initiative CidS!.

Wir schließen  Kooperationen mit interessierten Grundschulen und stellen die Finanzierung der Erstinvestitionen (Trainingsmaterial, Trikots, etc.) sowie der laufenden Kosten (Honorare, Transportkosten zu Wettkämpfen, etc.) sicher.

Wir stellen Schulen die DIAGONAL- Hockey-AG (inklusive fachlich geeigneter Trainer) für die Kinder der Klassenstufen 1-3 kostenfrei zur Verfügung.