Anmeldung allgemein

Wie wird man ein Dreilinden-Hortkind?

Zu allererst muss ein Bedarfsbescheid (sogenannter Hortgutschein) beim jeweiligen Jugendamt beantragt werden. Die ergänzende Förderung und Betreuung (Hort) in der offenen Ganztagsgrundschule ist am besten mit der Anmeldung zum Schulbesuch zu beantragen. Hierbei ist zu beachten, dass das Kita-Jahr am 31.07. endet, und die Hortbetreuung somit am 01.08. beginnt. Manchmal fällt der 1.8. jedoch in unsere Schließzeit (die ersten drei Wochen der Sommerferien), in diesem Fall kann es sein, dass Ihr Kind an einer Kooperationsschule im Bezirk betreut wird und dann nach unserer Schließzeit wieder an unserer Schule betreut wird.

Die Formulare für die Antragsstellung sind im Schulsekretariat oder online erhältlich. Die Anmeldung kann aber auch nach der Einschulung des Kindes erfolgen. Allerdings muss die Beantragung spätestens zwei bis drei Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn geschehen. Am besten man schickt den Antrag (bestehend aus folgenden Unterlagen: NEU ab 1.8.2019, Antragsformular für die Ergänzende Förderung und Betreuung für alle Klassenstufen oder reine Ferienbetreuung direkt an das Jugendamt oder gibt den vollständigen Antrag im Schulsekretariat ab (dies kann jedoch bis zu einer Woche dauern).

Vollständige Antragsunterlagen sind:

Für die 1.+2. Klasse: oben genanntes Antragsformular, für das Basismodul von 7.30-16.00 Uhr benötigen Sie keinerlei weitere Unterlagen, da die EFöB/Hortbetreuung ab dem 1.8.2019 für diese Klassenstufen kostenlos wird.

Falls Sie jedoch zusätzlich ein Frühmodul (6.00-7.30) oder ein Spätmodul (16.00-18.00 Uhr) benötigen, müssen Sie einen Nachweis Ihres Arbeitgebers über Ihre aktuellen Arbeitszeiten beifügen.

Ab der 3. Klassenstufe ist zusätzlich das Formular „Erklärung für die Festsetzung der Kostenbeteiligung“ sowie ein Einkommensnachweis einzureichen.

Sobald Sie den Bedarfsbescheid für die ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB), den sogenannten Hortgutschein vom zuständigen Jugendamt zugeschickt bekommen haben, vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin mit der EFöB-Leitung der Dreilinden-Grundschule, um den Betreuungsvertrag zu schließen.